• TSV interaktiv!
    TSV interaktiv!

    Laden Sie sich noch heute die kostenlose TSV-App in ihrem Store herunter und bleiben Sie jederzeit auf dem Laufenden!

  • Der Mannschaftsbereich

    Ob Saisonstatistiken, Spielberichte oder die Fotogalerie: Hier werden Sie über alle Informationen auf dem Laufenden gehalten!

  • Vorstand Sport

    Hier dreht sich alles rund um den Bereich Handball! Von der Jugend bis zu den Damen und Männern gibts hier alle Infos für die Saison 2016/17!

  • Die Vereinshistorie

    Hier können Sie in die Geschichte des TSV Wollrode von der Gründung bis zur Gegenwart eintauchen!

  • Der TSV 1912 Wollrode

    Hier erfahren sie alles rund um unseren Verein! Von der Jugend über die Gymnastikabteilung bis hin zu den Mannschaften!

  • Veranstaltungen

    In diesem Bereich bekommen Sie einen Überblick über die geplanten Veranstaltungen des TSV Wollrode mit aktuellen Infos zu den Veranstaltungen!

FC Südring 1989


Wir stellen uns vor...


Wer und was ist das denn, werden sich sicherlich viele von Ihnen fragen, wenn sie FC Südring lesen. Wir haben uns im Jahre 1989 mehr oder weniger zufällig mit noch einigen verbliebenen Alt Herren Handballern des TSV Wollrode zusammen geschlossen.

Den AH drohte die Hallenzeit mangels Personal entzogen zu werden. Aus dieser Symbiose ging, ebenfalls aus einer Zufälligkeit heraus, was die Namensgebung betrifft, der FC Südring hervor.

Spielten wir anfangs noch Handball, Basketball und Fußball, blieb am Ende nur der Fußball bis zum heutigen Tage als unser aller Steckenpferd übrig.
Nur allein Trainingseinheiten sollten es nach einer gewissen Zeit nicht mehr sein, wir wollten uns mit anderen im Wettkampf messen, denn der ist bekanntlicherweise das Salz........

Unser erstes Turnier veranstalteten wir 1989 noch in der Großsporthalle der Gemeinde Niestetal, aus der einige unserer Sportkameraden kommen.
Am Ende hatten wir nicht nur das Turnier gewonnen, nein, es waren auch 400,- DM als Erlös geblieben. Den spendeten wir nach einer Recherche dem sich 1987 in Kassel gegründeten Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V.
In den weiteren Jahren entwickelte sich der FC Südring sowohl fußballerisch als auch strukturell zu einem Team, dass im Kern Fußball und soziales Engagement in Einheit praktizierte.

1995 sind wir auf die grüne Wiese gegangen und luden uns sukzessiv immer mehr Mannschaften zu unserem Jahresturnier ein.
Aber nicht nur die Anzahl der Mannschaften, nein, auch unsere Bemühungen in punkto Spendensammlung wurde immer ergiebiger.

2009 hatten wir am Jahresende die schöne Spendensumme von 26.000,- Euro zusammen.
Dabei haben wir uns was das Spenden betraf zweigleisig bewegt. Dem Verein für krebskranke Kinder Kassel e.V. und der Frühgeborenenstation des Klinikums Kassel ließen wir den Großteil unserer Spenden für ihre wichtige Arbeit zum Wohle kranker Kinder zukommen. Leider auch oft genug, um einem Kind seinen letzten Wunsch erfüllen zu können. Die hässliche Fratze des Krebs macht in Sachen wirtschaftlicher Verhältnisse einer betroffenen Familie keinen Unterschied.
In unserem Jubiläumsjahr 2014, niemand hätte wohl 1989 gedacht, dass aus diesem wilden Haufen mal so ein auch von HR3, FFH, EXTRA TIP und der HNA wahrgenommenes „Nebenprodukt“ würde, konnten wir mit einer Spendensumme von 18.000,- Euro die Gesamtspendensumme von 500.000,- Euro knacken.

Emsig bewegen wir uns nun auf die dreiviertel Millionen zu.

Aktuell sind wir im Winterhalbjahr mit unserer Mannschaft in der Turnhalle der Grundschule Guxhagen und im Sommerhalbjahr auf dem Sportplatz des TSV Wollrode unterwegs.

Gerade im Sommer messen wir uns gern mal mit den Handballern des TSV, um danach in gemütlicher Grillrunde reichen Erfahrungsaustausch zu betreiben. Dabei hat sich innerhalb kürzester Zeit ein gegenseitiges Verständnis gebildet, so dass auch die eine oder andere Freundschaft entstanden ist.
Seit 2010 spenden wir auch für die Jugendarbeit des TSV Wollrode immer mal wieder kleine Beträge, die ein wenig dabei helfen sollen Kinder sinnvoll ihre Freizeit gestalten zu lassen.

Diese Gelder sind allerdings und da legen wir großen Wert drauf, nicht aus dem Spendentopf für die kranken Kinder, sondern die bestehen aus Sondersammlungen
aus den Reihen unserer Mannschaft dem FC Südring.
Zurück zum Anfang. Wir wollten uns und es war nach 27 Jahren stiller Anwesenheit doch wirklich an der Zeit mal moderat Laut zu machen, sagen „Wir stellen uns vor, aber nicht nur namentlich, nein WIR STELLEN UNS AUCH VOR ANDEREN HELFEN ZU KÖNNEN.

 

HIER geht´s zur Homepage des FC Südring!!!

 

FC Südring

Aktuelle Änderungen

Neuer Kontakt

Für Vereinsan-/Abmeldungen gibt es nun einen direkten Kontakt im Kontaktbereich!


Zufallsbild

10.06.12 (39).jpg

Besucher

Heute 28

Woche 28

Insgesamt 42095

Aktuell sind 40 Gäste und keine Mitglieder online